Dienstag, 26. April 2016

Kapitel 23: Mehr


Dieses Kapitel möchte ich mit einem kleinen Video beginnen. Ich kann Dich nur darum bitten, dass Du dir diese 2 Minuten Zeit nimmst und dir dieses Video anschaust.


Vor etwa zwei Stunden hat mich eine Freundin völlig aufgelöst angerufen. Wir hatten uns am Samstagnachmittag in Frankfurt getroffen und davor hatten wir etwa einen Jahr lang keinen Kontakt mehr. Ich fragte sie, was sie momentan macht und ob sie ihren Träumen nachgeht - sie hat sich sehr für Fotografie und Reisen interessiert und wollte nach Hamburg ziehen um dort die Kunsthochschule besuchen zu können. 

All das, was sie ausgemacht hat, all das was ihre Leidenschaft waren, all ihre Träume hat sie aufgegeben. Warum? Weil andere an ihr gezweifelt haben und sie kleingeredet haben. Niemand hat daran geglaubt. Und eine weitere Enttäuschung ist ihr jetziger Freund, der ihr verbietet zu reisen, der ebenfalls nicht an sie glaubt und sie kleinredet. Da gibt es noch viele weitere Punkte, doch darauf möchte ich jetzt nicht eingehen. Den eben geschriebenen letzten Punkt hat sie mir vorhin aufgelöst am Telefon erzählt. 

Ich habe mich mit ihr an beschriebenen Samstag hingesetzt und bin mit ihr die ganzen Punkte durchgegangen - ich bin bei so etwas ziemlich direkt und hemmungslos und die Konsequenzen sind mir da prinzipiell auch ziemlich egal. Ich klatschte ihr die pure Wahrheit ins Gesicht und man konnte in ihrem Gesicht erkennen, dass sie anfing nachzudenken und bemerkte, dass ich die Wahrheit sagte. Sie wusste es selbst in ihrem Inneren, doch sie hat es verdrängt und/oder versucht zu verdrängen. 

Sie meinte ebenfalls zu mir am Telefon, dass sie mit ihrer Mutter über meine Worte von diesem Samstag geredet habe und dass selbst sie meiner Meinung war und sagte "Bee hat recht". 

Was möchte ich dir mit dieser Geschichte erklären?

Ganz einfach, lass dich niemals von irgendwem begrenzen. NIEMALS! Es ist das Schlimmste was man überhaupt machen kann. 

Überleg es dir mal, meine Freundin ruft mich völlig aufgelöst an und erzählt mir schluchzend, dass sie unglücklich mit ihrem Freund ist und dass er sie begrenzt und nicht unterstützt. In keinem Punkt. Er macht sie überall schlecht. - Vermutlich werden einige von euch sagen: "Ja selbst dran Schuld!!!", so einfach ist die Geschichte allerdings nicht. Wenn man sich alleine fühlt und niemanden an seiner Seite hat, dann bindet man sich auch an Personen, die einem nicht gut tun, sondern nur hin und wieder mal das Gefühl geben, dass sie einem gut tun. Jeder von uns wird mindestens einmal so eine Beziehung oder fast Beziehung gehabt haben.  

Was ich viel mehr damit verdeutlichen will, ist, dass das Leben so viel mehr bietet. Viel mehr. Es steckt in unserer Natur, dass wir das wahre Abenteuer bestreiten. Das was wir wirklich wollen. Leider sitzen nur viel zu viele von uns bereits in ihrem gewohnten Alltagstrott und haben Angst ihre Komfortzone zu verlassen. Wir müssen die Zeit für uns selbst nehmen und anfangen unserem Inneren zuzuhören. Es sagt uns schon was wir machen sollen. Wir müssen Möglichkeiten riskieren. Wir müssen Möglichkeiten nutzen.



Ich könnte hier so viel mehr über das "mehr" schreiben, doch dass würde viel zu viele Seiten in Anspruch nehmen und umfassen. Deshalb kann ich dir immer nur wieder nahe legen, dass du auf dein Inneres hörst und anfängst das zu machen, was dich gut fühlen lässt. Lass dich nicht begrenzen und schließ dich niemals mit Menschen zusammen, die dich unten halten. Verbring den Großteil deiner Zeit ausschließlich mit Menschen die dir gut tun, an dich glauben und dich fördern. Entweder mit diesen Menschen oder werd selber zu diesem Menschen und leiste dir selbst Gesellschaft, ich versichere dir, sobald du diesen Schritt wagst, wirst du Menschen finden, die dir genau das geben. 

Wenn dir jemand dieses "mehr" nicht geben kann, dich nicht unterstützt und/oder dich daran hindert zu wachsen, dann lass die Person hinter dir. Niemand hat so etwas verdient.

"Menschen sind wie Blumen. Sie müssen wachsen. Wenn man sie nicht wachsen lässt oder sie daran hindert, dann verkümmern sie."

Das Leben bietet dir so viel mehr, du musst nur noch den entscheidenden Schritt wagen. Und sobald du diesen entscheidenden Schritt getan hast, wirst du das wahre Abenteuer deines Lebens bestreiten.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen